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Basics - Sauerstoffbindungskurve - Kapitel 1.6

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Die Folge erläutert die Sauerstoffbindungskurve oder Oxyhaemoglobin-Dissoziationskurve und den Sauerstofftransport im Blut. Sauerstoff wird hauptsächlich an Hämoglobin gebunden transportiert, da die Löslichkeit in Blut gering ist. Hämoglobin besteht aus vier Proteinketten und bindet Sauerstoff an Eisen-II-Ionen. Der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch eine Formel berechnet, die sowohl gelösten als auch gebundenen Sauerstoff berücksichtigt. Der Sauerstoffpartialdruck beeinflusst die Bindung und Freisetzung von Sauerstoff. Die Sauerstoffbindungskurve zeigt den Zusammenhang zwischen Partialdruck und Sättigung und hat eine sigmoide Form. Verschiebungen der Kurve nach rechts oder links werden durch verschiedene physiologische Zustände wie Azidose oder Alkalose verursacht. Wie wird Sauerstoff im Blut transportiert? Wie ist Hämoglobin aufgebaut? Wie wird der Sauerstoffgehalt des Blutes berechnet? Wenn der Sauerstoffpartialdruck jetzt nur mit dem Löslichkeitskoeffizienten multipliziert wird … Warum ist der in der Klinik dann so relevant? Was ist der P50? Was sorgt für eine Rechts-Verschiebung der Kurve? Was ist 2,3-Diphosphoglycerat? Was sorgt für eine Linksverschiebung?
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